Sonntag, 8. Oktober 2017

Azulejos oder Keramikfliesen



Letzte Woche war ich über ein paar Tage in Lissabon.
Ach wie ist mir diese Hauptstadt ans Herz gewachsen, und das in nur 3 Tagen.

In diesen 3 Tagen haben wir ettliche Museen gesehen, ganz zu schweigen von den Kirchen
und haben das tolle Wetter genossen.
Wir hatten 29°C

Was mich ganz besonders angetan hat, waren die Kacheln.
In portugisisch Azulejos



Der Name Azulejo leitet sich vom arabischen az-zulaiǧ („Kachelwerk“) ab.
Die Glasurtechniken stammen ursprünglich aus dem persischen Raum.

Unter Azulejo versteht man ein Bild aus zumeist quadratischen,
bunt bemalten und glasierten Keramikfliesen.
Diese wetterfesten Fliesen sind in Portugal fester Bestandteil des Stadtbildes und werden an öffentlichen Monumenten und Gebäuden, Hausfassaden und Kirchen, aber auch an Innenwänden zu oftmals künstlerischen Wandbildern zusammengefügt.
Häufig sind alte Blumen-, Vögel- und Schiffsmotive verarbeitet.
 In Wandverkleidungen aus Azulejos finden sich traditionell auch Ornamente der islamischen Kunst 
Heute ist Portugal Hauptproduzent.




Nun könnt ihr euch bestimmt vorstellen welches mein LIEBLINGSMOTIV  in Lissabon war.
Ich musste mich richtig zurückhalten, um nicht zu viele Bilder zu schiessen.

  

  

 Die haben sogar in Lissabon ein Museum, das
"Museu Nacional do Azulejo",



das 1509 von Eleonore von Portugal (Dona Leonora de Bragança), Schwester von König Manuel I. von Portugal und Witwe von König Johann II. von Portugal gestiftete Klarissinen-Kloster 
Madre de Deus wurde bei dem Erdbeben 1755 nahezu vollständig zerstört.
 Die heutige Klosterkirche ist ein Werk des  Barock. 
Die zweigeschossigen Renaissance-Kreuzgänge blieben vom Erdbeben verschont. König Johann III. von Portugal ließ das Kloster ausbauen, nach dem Erdbeben ließ es König Johann V. von Portugal restaurieren und wiederaufbauen.


Die Azulejos-Pannelen stammen meist aus der Zeit vom 15. bis zum 19. Jahrhundert und aus aufgelösten Klöstern des Landes oder Privathäusern des Großbürgertums. 



Die Geschichte des Kachelwesens in Portugal und die verschiedenen Herstellungsformen werden hier dargestellt, ebenso moderne und zeitgenössische Azulejo-Kunst.









...hier wird gearbeitet

   




Titel: "Die Hochzeit der Henne"
Die Bedeutung ist unbekannt, manche nehmen an, dass die Henne eine Königin ist.





Dieses Museum ist auf jeden Fall ein Besuch wert



 Also ich glaube an Bildern bzw. Kacheln habt ihr jetzt genug!

Zeig euch nur noch schnell diese Bilder, und dann ist aber wirklich Schluss ...












Und das wars auch schon!
Aber falls jemand noch mehr von Lissabon sehen möchte, 
kann ich ja nächstes mal einen Beitrag über 
Lissabon schreiben
(ich habe noch genügend Bildermaterial, grins)

Tschüss und habt's fein
Bis bald

Silvana

13 Kommentare:

Reserl hat gesagt…

Liebe Silvana,
sehr schöne Bilder und Lissabon ist bestimmt wunderschön, ich kenne ja jetzt nur deine Bilder davon, aber das schaut alles schön aus und die Keramikfliesen gefallen mir sehr, vor allen Dingen die blauen, sehr schön, aber die Temperaturen wollte ich nicht haben, ich freu mich lieber über die die wir gerade haben, ich liebe den Herbst.
Schöne Grüße vom Reserl

Modewerkstatt Heike Tschänsch hat gesagt…

Liebe Silvana,
Lissabon ist traumhaft schön.
Diese Stadt hat es geschafft ihren Charme zu bewahren.
Ich schwelge gerade in Erinnerungen.
Herzliche Grüße von Heike

Silvana hat gesagt…

Ja, das mit den Temperaturen war so wie,... den Sommer noch etwas verlängern.
Muss sagen, bei uns im Tessin ist es schon etwas wärmer als bei euch, die ihr etwas nördlicher lebt.
Wünsche dir einen schönen Tag
Silvana

Silvana hat gesagt…

...und vor allem, ich hätte nicht gedacht, dass es dort so sauber ist.
Muss einfach nochmal hin, aber diesmal mit der Family ;0)
Wünsche dir einen schönen Tag
Silvana

shabbylinas welt hat gesagt…

Liebe Silvana,
hach ja, je öfter ich im Bloggerland Bilder aus Lissabon sehe , umso mehr werde ich darin bestärkt unbedingt mal eine Reise dorthin zu machen.
Tolle Fotos. Die Reiselust ist geweckt.

liebe Grüße
Nicole

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

toller REISEBERICHT;;;
de FLIESEN oder KACHELN,,,,,uiiii die san ja kreativ TOLL

HOB NO an feinen TOG
bussale bis bald de BIRGIT

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Silvana,
ich liebe diese Bilderflut und gerne darfst Du noch mehr zeigen. Dieses Jahr gehen gefühlt alle nach Lissabon, nur ich nicht!
LG zu Dir
Manu

niwibo hat gesagt…

Ach ja Lissabon, im Mai habe ich mich auch in diese Stadt verliebt.
So viele schöne Dinge, natürlich auch die gekachelten Häuser, haben es mir angetan.
Mit der Straßenbahn sind wir auch nach Belem gefahren, ein schönes Viertel, leider an einem Montag, da war der Turm geschlossen.
Dir einen schönen Mittag und lieben Gruß
Nicole

Flöckchenliebe hat gesagt…

Liebe Silvana,
GENAU aus DIESEM GRUND möchte ICH einmal nach LISSABON! :-)
Ach, dass wäre ein Traumziel für mich! Diese Fliesen sind so schön.
Liebe Grüße an Dich!
ANi

Yarn around the world hat gesagt…

Liebe Silvana,
nach Lissabon möchte ich auch noch unbedingt. Ich liebe Städtereisen, aber bisher habe ich es leider noch nicht geschafft :(
Auf jeden fall ganz oben auf meiner Liste.
Die Bilder von den Kacheln sind toll. Es sind Kunstwerke.
Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Woche.
Liebe Grüße
Fanny

Wichtelhuesli hat gesagt…

Liebe Silvana,
ohhhhh.....ich liebe diese Kacheln und konnte mich bei unseren Besuchen in Porto auch fast nicht daran satt sehen!
Wunderbare Bilder hast du gemacht und gerne würde ich noch etwas über Lissabon sehen :-)))
Herzensgrüassli
Yvonne

Monika Ricchetti hat gesagt…

Liebe Silvana
Super schöne Bilder aus Lissabon....da möchte man gleich die Koffer packen und verreisen.... Die Kachelbilder finde ich wunderschön und dafür hätte ich mich auch so begeistern können....
Liebe Grüsse
Monika

Unknown hat gesagt…

Hallo Silvana,
das ist ja wirklich beeindruckend, alles Kacheln und daraus enstehen so tolle Gesamtbilder, eifach super. Lissabon ist beeidruckend, deine Bilder sprechen für sich.
Wünsche dir ein schönes Wochenende, lieber Gruss
Heidi