Sonntag, 2. Dezember 2018

gestrickt-gefilzte Topflappen

Hallo am 1. Advent
und das erste Lichtlein brennt

Findet ihr nicht auch das die Zeit davonrennt...

Vor ein paar Tagen habe ich den Adventskalender aufgehängt,
ich glaub das werd ich auch die nächsten Jahre machen,
denn ich bin selber schwer verliebt in mein Prachtstück

Gestern habe ich dann den ganzen Nachmittag mit dekorieren verbracht
Eigentlich sehr ungewöhnlich für mich,
denn ich dekoriere sonst erst immer ab dem 8.Dezember.
Aber ich hatte die Kisten schon mal aus dem Keller geholt...
und so fing ich erst mit den Fenstern an und dann ging es weiter.
Aber dazu ein ander mal...


Da ich noch einiges an Filzwolle im Strickkorb habe,
versuchte ich mich mit Topflappen strichen ...
   dazu habe ich:  
   43 Maschen aufnommen
     1. Rh recht
     2. Rh links usw. wiederholen
     bis 52 R stricken
     mit der 53. Rh Anfangen und dabei dabei die ersten
     6 M rechts str. danach 6 M abheben, den Rest rechte M stricken 
     Rückseite links, dabei die 6 M wieder aufnehmen, 
     die man bei der vorherigen Rd abgekettet hat
     und danach mit 6 M links di Rd beenden
     4 Rh stricken und in der 5. Rh abketten

Habe hier bei mir mit weisser Filzwolle Schneeflocken 
auf die Topflappen gestickt
auch die Topflappen-Borte verziert


beide Teile mit Flüssigwaschmittel bei 40°C gewaschen
(kein Kurzprogramm wählen)

Ja, und so schauen sie aus!
Hätte nicht gedacht, dass die Fussel der roten Wolle so stark das Weisse überdeckt
Nun, die Schneeflocken kann man erkennen 
So schaut's grad bei mir in der Küche aus...
auch hier ein bisschen weihnachtlich
das wird jetzt auch bei Friday-Flowerday verlinkt

Bildunterschrift hinzufügen
So sah das Wetter heute morgen aus, als ich mit Malia am See spazieren war.
Ich glaub das waren die einzigen Sonnenstrahlen heute,
denn es hat sich dann auch schlagartig verändert und es düster geworden.

Zum Glück darf ich drinnen schon Lichter und Kerzen anzünden,
und wer weiss, 
vielleicht raffe ich mich sogar heute Nachmittag auf, 
und backe ein paar Weihnachtskekse.
Die Butter hab ich schon mal rausgestellt.

Wüsche allen einen schönen 1. Advent
Bis bald
Silvana

5 Kommentare:

white and vintage hat gesagt…

Liebe Silvana,
deine Adventshäuschen sind zuckersüß. Diesen Adventskalender würde ich auch jedes Jahr wieder verwenden. Er ist einfach wunderschön. Schade, dass sich deine Topflappen verfärbt haben. Aber auch so sind sie ein dekorativer Hingucker.
Liebste Grüße,
Christine

niwibo hat gesagt…

Ich habe dieses Jahr so gar keine Lust auf Plätzchen, kann mich einfach nicht aufraffen.
Mal schauen, auch gekaufte sind lecker ;-)
Der Dogbeach ist ja klasse.
Und auch Deine Deko gefällt mir sehr.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole

Emma hat gesagt…

Liebe Silvana,
dein Adventskalender sieht toll aus. So niedlich sehen die Häuschen aus. Deine Topflappen gefallen mir sehr. Gehäkelt habe ich schon viele, aber noch nie gefilzt. Herrlich sieht es bei euch am See aus. das hat Malia bestimmt gefallen. Bei uns hat es heute den ganzen Tag geregnet und wir konnten leider nur "geschäftliche" Runden drehen. Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Silvana
Wow... die Topflappen sehen toll aus. Ich finde es gar nicht schlimm, dass sie sich verfärbt haben - passt doch wunderbar. Der Adventskalender gefällt mir ausgezeichnet.
Eine zauberhafte Adventszeit wünscht Dir Yvonne

Unknown hat gesagt…

Hallo Silvana. Dein Blog ist sehr schön gestaltet. Was mich aber etwas stört, ist die Schriftart. Ich kann es sehr schlecht lesen, obwohl ich erst eine neue Brille habe. Geht das nur mir so??
Liebe Grüße
Gerlinde