Montag, 5. März 2018

Eierhäubchen

Eierhäubchen
oder auch
zeigt eure Eierhäubchen

angesteckt von euren Häkeleien und von diesen 
wunderschönen Eierhäubchen die ich 
hier
gesehen habe, 
...habe ich versucht auch solche wunderschönen Eierwärmer zu häkeln

da ich noch Baumwollgarn hatte...,

wurde auch schnell eine Sucht daraus



und sollte jemand Interesse haben auch welche zu häkeln dann 

brauchst du dazu:
 - Baumwollgarn
 - Häkelnadel 3,5

Lfm = Luftmasche
fM   = feste Masche
HStb = halbes Stäbchen

Anleitung
1. Runde: 7 fM in einen Ring häkeln
2. Runde: 2fM in jede fM der vorherigen Runde (=14 fM)
3. Runde: 2fM in jede 3. FM der vorherigen Runde (=18 fM)
4. Runde: 2fM in jede 4. fM (=22 fM)
5. Runde: 2fM in jede 5. fM (=26 fM)
6.-13.Runde: 1fM in jede fM (keinen Maschenzunahme)
Nach der letzten Runde den Faden abschneiden und vernähen 
oder
eine den Faden nicht abschneiden und eine Borde häkeln
Borde: in der *1. fM  (1fM, 3hStb, 1fM) häkeln, dann 1fM in den nächsten 2 fM häkeln und das Ganze wiederholen von *, Faden abschneiden und vernähen

Blümchen: 13 Lfm mit beliebigen Farbe, wenden, in jeder 2. LM eine fM häkeln, wenden, in der 1. fM  (1fM, 3hStb, 1fM), eine fM überspringen und dann 1fM,1hStb, 1fM..., wiederholen bis zum Ende 

Blütenstengel: 19 Lfm, wenden, in jede Lfm 1fM häkeln, bis zum gewünschten späteren Blatt , jetzt 6 Lfm häkeln, in das 2. Lfm 1fM häkeln, in die 3.-4. Lfm ein hStb, in der 5 Lfm ein hStb, dann weiter den Stengel entlang mit und in den nächsten Lfm weitere fM häkeln bis zum nächsten Blatt.
Den Blütenstängel mit einem Blatt beenden.
Nun werden Blüte und Blütenranke nach Lust und Laune ans Häubchen genäht

Hat es jemand verstanden? War es irgendwie verständlich?

Diese 4 Eierhäubchen werden jetzt an euch verlost.
Verlost werden also 1x 4 Häubchen  
(diese auf dem Bild, ohne Hase, Pflanze und Deckchen)

Mitmachen darf jeder der meinen Blog folgt
und der über 18 Jahre alt ist.
Einfach einen Kommentar schreiben
und
es wäre nett wenn ihr das Bild mitnehmt.

Verlost wird am 19.03.2018
(damit ihr sie auch zu Ostern habt)
Nun seid ihr dran!
Habt ihr Lust eure Eierhäubchen diese Woche hier zu verlinken?
Es wäre toll wenn einige von euch mitmachen,
und ihre Eierhäubchen zeigen.
Gezeigt werden dürfen: gehäkelte, genähte, gekaufte oder auch welche 
die man geschenkt bekommen hat....
(also alle) 
Ich hoffe es klappt mit dem verlinken,
denn ich mach das zum ersten mal.

Nun wünsche ich allen einen schönen Abend

Viel Glück

Silvana


Kommentare:

  1. Hallo Silvana,
    die Eierwärmer sind total süß und Eierhäubchen so ein liebes Wort.
    Ich hüpfe zwar nicht in den Lostopf, nehme aber gerne dein Bild mit und schaue mal, ob ich es schaffe dir meine Eierwärmer zu zeigen.
    Noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eierhäubchen ist mir grad so spontan eingefallen..., aber vielleicht kommt es auch aus dem schwäbischen ;0)
      Schönen Abend

      Löschen
  2. Hallo meine liebe Silvana,
    "Eierhäubchen", was für ein zauberhafter Ausdruck. Die sind soooo goldig!!! Ich muss gestehen, ich bin ein großer Fan von schönen Eierwärmern und immer wenn ich wo eine interessante Anleitung sehe, schreite ich sofort zur Tat und es entstehen neue Eierwärmer.....
    Ich hüpfe jetzt einfach mal in den Lostopf und versuche mein Glück; das Bildchen nehme ich mit auf meinen Block.
    Verlinkt habe ich auch schon bei Dir!
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    Ganz ♥liche Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, schön das du mitmachst...
      Bin ja so glücklich das es mit dem verlinken geklappt hat.
      Wünsche dir einen schönen Abend
      LG Silvana

      Löschen
  3. Liebe Sivana,
    ich kann leider nicht mit so wundervollen Handarbeiten glänzen, aber ich kann sie bei Dir bewundern!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silvana,
    wie hübsch deine Eierwärmer aussehen. Danke für die Anleitung.
    Na, da werde ich auf jeden Fall bei deiner Aktion mitmachen.
    Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silvana,
    wow, sie sehen wirklich süß aus, tolle Arbeit und danke für die Anleitung.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silvana!
    Total herzig sind Deine Eierhäubchen.Liebevoll bis ins letzte Detail!
    Sei lieb gegrüsst.
    Marina

    AntwortenLöschen
  7. Also diese Häubchen sind wunderschön!!!Gefallen mir sehr gut und die Linkparty erst;)
    Ich danke Dir herzlich für Deinen lieben Kommentar;)!
    Einen ganz schönen Nachmittag, herzlich, Rita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Silvana,

    so hübsch sind Deine Eierwärmer, gerne reihe ich mich ins Lostöpfchen ein, weil dafür fehlt mir sicher die Zeit, zuviel sollte noch bis Ostern gemacht werden.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Kreisch! Die sind ja sooo schön! Mit der hübschen Ranke echt was ganz Besonderes!
    Liebe Grüße von
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Silvana,

    wie süß, Deine Häubchen sind ja wirklich richtig romantisch und schön, ob ich da meine kleinen Eierhäschen auch verlinken darf ? Ich sage Danke für Deine lieben Zeilen und bleibe gerne hier bei Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich Kerstin, die wärmen doch auch 😂😂😂😍

      Löschen
  11. Liebe Silvana,
    so bezaubernd deine Eierhaubchen....
    Eine ware Kunst.....
    Da hüpfe ich gerne in dein LOstöpfchen....
    So schön.......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  12. Die sind wirklich ganz außergewöhnlich hübsch und besonders toll wäre es wenn ich die gewinnen würde, dann brauch ich sie nicht selber machen, außerdem sind die dann was ganz besonderes wenn sie von dir gemacht sind. Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Silvana,
    Deine Eierhäubchen sind wunderschön und gefallen mir richtig gut.
    An der Linkparty kann ich leider nicht teilnehmen, ich bin nicht so geschickt als das ich ein solches Werk vollbringen könnte.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Silvana, erst mal vielen Dank für Deinen lieben Besuch bei mir auf dem Blog. Über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut. Und heute staune ich bei Dir über diese wundervollen Eierwärmer. Die sind wirklich einzigartig und ganz besonders bezaubernd. Wenn ich häkeln könnte, diese würde ich auch machen.
    Ganz herzlich Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Silvana. Allerliebst sehen deine Eierwärmer aus niedlich und dekorativ zugleich. Da bleibt das Ei garantiert warm.
    Schöne Woche noch und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Silvana.
    Goldig.... und ganz Silvana like...... allerliebst bis ins kleinste Detail!
    Herzensgrüassli und ein liebes Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Silvana. Kann mich leider in deine Leseliste nicht eintragen. Ich bin bei Google + nicht angemeldet. Ich schaue öfters bei dir vorbei dann sehe ich was du neues machst.
    Schönes WE und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana, keine Ahnung was da nicht klappt... Bist auf jeden Fall im Lostopf, wenn du willst.
      Tschüss und ein schönes Wochenende

      Löschen
  18. Die Eierhäubschen sind wirklich aller,allerliebst - wenns och Platz hat, hüpfe ich gerne ins Töpfchen!Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  19. Oh die wären sehr dekorativ auf meinen Ostertisch würde mich sehr freuen.LG Monika

    AntwortenLöschen